Zertifizierung „Sexualisierte Gewalt an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Verein“

Schutz vor sexualisierter Gewalt: TGÜ Gelsenkirchen auf dem Weg zur LSB-Zertifizierung

Die TGÜ Gelsenkirchen setzt sich aktiv für den Schutz vor sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Verein ein und befindet sich auf dem Weg zur Zertifizierung durch den LSB (Landessportbund). Um diesem wichtigen Thema gerecht zu werden, wurden zwei Ansprechpartner speziell ausgebildet:

1. Petra Bröker – Tel.: 0209 26730
  2. Norbert Falkenhain – Tel.: 0209 206886

Diese Ansprechpartner stehen für vertrauliche Gespräche und Hilfestellung zur Verfügung. Sie sind geschult, sensibel und kompetent, um auf mögliche Fälle von sexualisierter Gewalt zu reagieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Als nächster Schritt wird ein Krisenrat gebildet, der bei Bedarf sofort einsatzbereit ist, um angemessen auf Krisensituationen zu reagieren und Betroffenen Unterstützung zu bieten.

Zusätzlich wird die Satzung der TGÜ Gelsenkirchen in Einklang mit den Richtlinien des LSB ergänzt, um klare Leitlinien und Verfahren zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt festzulegen.